Blatzheimer Geschichte und Geschichten
Geschichte-Übersicht Homepage-Startseite

Geschichte(n) rund um Blatzheimer Personen


Jakob Dohmen

Bürgermeister in Blatzheim vom 26.10.1958 - 31.12.1974.

Im Rahmen der kommunalen Neugliederung des Landes Nordrhein-Westfalen ging die Gemeinde Blatzheim am 1.1.1975 in der Stadt Kerpen auf. Jakob Dohmen war darüber hinaus viele Jahre Amtsbürgermeister, stellvertretender Landrat, Vorsitzender des Gewerkschaftsbundes und Vorsitzender der vereinigten Ortsvereine Blatzheims. Sein Wirken wurde über alle Parteigrenzen hinaus geschätzt.

...mehr über Jakob Dohmen bei frapedo.de

August Kugelmeier

Bild von Kugelmeier Pfarrer in Blatzheim vom 1.8.1913 bis zum 29.4.1914.

Innerhalb weniger Monate kam es in Blatzheim zum großen Kirchenstreit um den Bau der neuen Kirche. Auf dem Höhepunkt der Auseinandersetzung wurde Kugelmeier versetzt und es kam zu großen Demonstrationen und Kirchenboykott. Über 1000 Leute (von 1600 Einwohnenrn) gingen auf die Straße, Laternen wurden eingeworfen, es wurde geschossen...

Helmut Johannes Smialek

Helmut Johannes Smialek Pfarrer in Blatzheim vom 1.4.1983 bis zum 31.5.1995.

Helmut Johannes Smialek wurde am 16. März 1943 in Dortmund geboren. Am 7. Juni 1973 wurde er zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe war er als Kaplan in St. Nikolaus in Wipperfürth tätig. Anschließend wurde er im Januar 1974 zum Kaplan in St. Aposteln in Köln ernannt. In der Zeit von April 1978 bis Mai 1995 war er Pfarrer von St. Kunibert in Blatzheim. Bis zu seinem Tod am 29.11.2006 war er von Juni 1995 Krankenhauspfarrer am St. Josef-Krankenhaus in Engelskirchen. Zusätzlich wirkte er seit Februar 1998 als Hausgeistlicher in der Aggertalklinik in Engelskirchen.
Die Bürgermeister und Ortsvorsteher von Blatzheim

Die Liste der Bürgermeister und Ortsvorsteher der letzten Jahrhunderte ist lang. Sie geht zurück bis ins Jahr 1291, ist aber bei weitem noch nicht lückenlos vorhanden.

...ein Überblick bei frapedo.de