Impressum

Wer wir sind...

Verantwortlich für diese Seiten und zuständig für die meisten Inhalte ist Klaus Ripp, ehemaliger Ortsvorsteher und Mitglied des Rates der Stadt Kerpen.

Kontakt:
Klaus Ripp
Dürener Str. 349
50171 Kerpen
Tel.: 02275-6045
Mobil: 01577-1577477
Fax: 02275-331608
e-Mail: klaus.ripp@t-online.de

Für die technische Gestaltung und Aufbereitung von Artikeln, Anträgen oder Berichten ist Christoph Ripp zuständig.

Kontakt:
Christoph Ripp
Goltsteinstr. 53
50968 Köln
Tel.: 0221-382 407
e-Mail: ripp@gmx.de

Klaus Ripp - zur Person

Klaus Ripp

"Hallo, hier spricht Klaus Ripp. Leider bin ich mal wieder nicht zu erreichen. ..."

Vielleicht haben Sie diese Sätze auch schon mal am Telefon gehört und dann heimlich geflucht, den Hörer wieder aufgelegt oder doch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Da ich häufig rund ums Rathaus und rund ums Kunibertus-Haus oder Jugendzentrum unterwegs bin und auch noch 8 Stunden am Tag einer "normalen" Arbeit nachgehen darf, kann dies schon mal vorkommen. Und dann ist diese recht unpersönliche Art doch sinnvoll, um etwas mitzuteilen, worum ich mich als ehemaliger Ortsvorsteher oder Mitglied des Stadtrates kümmern soll, was ich gerne tue. Wer natürlich bis hierhin gefunden hat, erreicht mich am besten per eMail (s.u.).

Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich am 25. Juli 1959 in Buir geboren wurde und ledig bin. Aufgewachsen bin ich im kleinen elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb in Blatzheim und habe dort gelernt, praktisch zu arbeiten und mit großen und kleinen Tieren umzugehen.

Nach dem Besuch der Grundschule und dem Abitur am Burgau-Gymnasium in Düren habe ich in Köln meinen Studienabschluss zum Diplom-Mathematiker erreicht. Seit dem 1.7.1986 arbeite ich rund um den Computer in einem großen EDV-Dienstleistungsunternehmen in Bonn. Dort bin ich zur Zeit verantwortlich für die gesamte Auszahlung von Versicherungsleistungen im Lebensbereich einer großen deutschen Versicherung.

Die Verbundenheit zur Landwirtschaft und damit zur Heimat ist geblieben und zeigt sich - sofern die Zeit bleibt - im Trecker fahren und in der Mithilfe während der Heu- und Strohernte. Zur Gartenarbeit reicht die Zeit kaum noch. Zum Glück gibt es seit einigen Jahren den Trend zum Naturgarten. Zumindest hier liege ich voll im Trend.

Neben Beruf und Politik bin ich ehrenamtlich in Kirche und Vereinen aktiv, organisiere Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche, leite die Bücherei und kümmere mich um das Jugendzentrum, das ich 1995 mit aufgebaut habe und für das ich als Vorsitzender des Trägervereins weiterhin mit verantwortlich bin.

Zur Politik bin ich über die Junge Union gekommen, die ich 1979 mit begründet habe und deren Vorsitzender auf Orts- und Stadtebene ich lange Jahre gewesen bin. 1994 wurde ich als Neuling mit 53,3 % in den Stadtrat gewählt. Aufgrund der örtlichen Mehrheit hat mich der Stadtrat zum Ortsvorsteher von Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte gewählt. 1999 habe ich mich erneut zur Wahl gestellt und erhielt vor Ort 70,4 % der Stimmen. Bei der Wahl 2004 waren es 79,4 %. Dieses Ergebnis ist für mich die Verpflichtung, mich in der Stadt Kerpen für unsere Ortsteile und für die hier lebenden Menschen besonders einzusetzen.

Im September 2007 wurde ich zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Kerpen gewählt, dessen stellv. Vorsitzender ich seit 1994 war.

Bei der Kommunalwahl am 30. August 2009 habe ich als Spitzenkandidat der CDU für das Amt des Bürgermeisters kandidiert und nicht mehr als Direktkandidat für Blatzheim. Diesen Wahlkreis hat Albert Weingarten übernommen. Während ich in Blatzheim 79% erzielte, lag das Ergebnis auf Stadtebene bei 35,5%, was leider zu wenig war.

Die CDU-Fraktion hat mich einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Um mich noch mehr für die Belange der Stadt Kerpen einsetzen zu können, habe ich auch den Vorsitz im Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr übernommen. Daher reicht die Zeit nicht mehr, um das Amt des Ortsvorstehers fortzuführen. Albert Weingarten ist hier mein Nachfolger geworden.

Wer mehr über mich erfahren möchte, kann mich gerne fragen, sofern ich zu erreichen bin.

Hier nochmals die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme:

Klaus Ripp
Dürener Str. 349,
50171 Kerpen-Blatzheim

Tel.: 02275-6045
Mobil: 01577-1577477
Fax: 02275-331608

e-Mail: klaus.ripp@t-online.de