Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Niederbolheim abgebunden - Unfallgefahr vorprogrammiert
03.04.2002
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Niederbolheim abgebunden - Unfallgefahr vorprogrammiert


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

heute wurde überraschend ein weiteres Teilstück der B477-neu an Niederbolheim vorbei für den Verkehr freigegeben. Niederbolheim und die Sophienhöhe wurden dabei einfach vom Verkehr abgebunden.

Um nun von Niederbolheim in Richtung Kerpen zu fahren, muss ein Umweg von zwei bis drei Kilometer gefahren werden. Hinzu kommt, dass die provisorische Zufahrt auf die neue Straße in der Nähe der Einfahrt zum Fliegerhorst im spitzen Winkel verläuft. Ich halte dies für äußerst gefährlich. Unfälle sind hier vorprogrammiert. Eine schlechte Ausschilderung und unbeleuchtete Baken sorgen zudem dafür, dass viele Autofahrer an dieser Stelle in Richtung Niederbolheim fahren, wovon ich mich vor Ort überzeugen konnte. Eine Ausschilderung der örtlichen Betriebe (Gastronomie, Reiterhof) fehlt völlig. Am kommenden Wochenende findet in Niederbolheim ein weiteres großes Reitturnier statt. Man kann sich leicht vorstellen, was passieren kann, wenn Pferdegespanne an dieser Stelle im spitzen Winkel auf die schnell befahrene Bundesstraße fahren. Bei einem Gespräch in Euskirchen war davon die Rede, dass eine provisorische Zufahrt zwischen Niederbolheim und der Sophienhöhe geschaffen wird. Dies wäre eine akzeptable Lösung gewesen, bis die Zufahrten nach Niederbolheim und zur Sophienhöhe hergerichtet sind.

Wie bekannt kann Niederbolheim aufgrund der überhöhten Lage der neuen Trasse nicht wie geplant an die B477-neu angebunden werden. Umplanungen für die Zufahrten zur Sophienhöhe und nach Niederbolheim sind erforderlich. Nach meinem Kenntnisstand sind diese Planungen aber noch nicht mit der Stadt Kerpen als Baulastträger dieser Straßen abgestimmt. Ich hatte hierzu eine Vorstellung im Planungsausschuss beantragt.

Ich bitte Sie, hier unverzüglich tätig zu werden, um wie abgesprochen eine provisorische Zufahrt zwischen Niederbolheim und Sophienhöhe herzurichten.

Ferner bitte ich Sie, sich an den Umplanungen zu beteiligen und diese mit der Politik abzustimmen. Nach den Unzulänglichkeiten der bisherigen Planung darf nun kein weiterer Fehler passieren.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp


Was ist aus dem Antrag geworden?


Unverzüglich wurde die provisorische Zufahrt erneuert und so angelegt, wie ursprünglich besprochen.