Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Wanderweg macht wenig Freude zum Wandern
01.11.2001
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Wanderweg macht wenig Freude zum Wandern


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

stellenweise tiefe Fahrspuren im Wanderweg durch die rekultivierte Kiesgrube Nowotnik machen wenig Lust aufs Wandern. Viel zu groß ist die Gefahr, dass man umknicken kann. Nach jedem Regenschauer ist der Weg zudem tagelang nur noch mit Gummistiefeln zu begehen.

Schon im November wurde die Frage gestellt, ob dies nur ein Weg für trockene Sommermonate ist. Nun hat sich der Zustand noch weiter verschlechtert.

Bei diesem Zustand stellt sich die Frage der Verkehrssicherheit.

Ich bitte Sie daher, die Firma Nowotnik nochmals zu drängen, kurzfristig für eine vernünftige Instandsetzung zu sorgen, so dass das Wasser ablaufen kann und auch Traktoren den Weg benutzen können, ohne nach jedem Regenschauer tiefe Fahrspuren zu hinterlassen.

Auch der steile Anstieg sollte überarbeitet werden, da das Material zu locker ist bzw. durch Reiter mit ihren Pferden ständig gelockert wird, so dass der Weg jetzt für Reiter gesperrt werden soll.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp


Was ist aus dem Antrag geworden?


Im Frühsommer wurde ein Teilstück des Weges sehr gut erneuert. Ferner wurde ein weiteres Gitter aufgestellt, damit keien Fahrzeuge mehr durchfahren können. Die Sanierung des steilen Anstiegs gestaltet sich dagegen sehr schwierig, da Befestigungen durch Reiter mit ihren Pferden wieder zerstört wurden.