Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Seit Wochen defekte Fußgängerampel
12.09.2002
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Seit Wochen defekte Fußgängerampel - Kein sicherer Schulweg mehr vorhanden


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

mittlerweile ist die Fußgängerampel am Friedhof bereits seit einigen Wochen defekt, ohne dass eine Reparatur erfolgt ist. Somit ist für etliche Kinder kein sicherer Schulweg mehr vorhanden, was gerade zum Schulbeginn mehr als gefährlich ist. Betroffen sind aber auch viele Leute, die den Friedhof besuchen.

Wie zu erfahren war, ist die Steuerungsanlage der Ampel defekt. Für die wohl teure Reparatur stehen dem zuständigen Landesbetrieb Straßenbau in NRW offensichtlich keine finanziellen Mittel mehr zur Verfügung.

Den Vorschlag, die Ampel an dieser Stelle abzubauen und durch einen Zebrastreifen zu ersetzen, kann ich an dieser Stelle nicht zustimmen. Gerade hier, wo keine Bebauung vorhanden ist, wird in der Regel schneller gefahren als 50 km/h. Und nach wie vor ist die Dürener Straße durch sehr hohes Verkehrsaufkommen belastet, gerade am frühen Morgen, wenn Schulbeginn ist. Kinder und Senioren brauchen daher an dieser Stelle einen gesicherten Überweg.

Der derzeitige Zustand ist nicht länger akzeptabel. Es darf nicht sein, dass das Land nicht einmal mehr die notwendigen Mittel bereit stellt, um die Verkehrssicherungspflicht und hier die Schulwegsicherung zu gewährleisten.

Ich bitte Sie daher, beim zuständigen Landesbetrieb nochmals darauf zu drängen, dass umgehend die Reparatur der Ampel erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp


Was ist aus dem Antrag geworden?


Siehe erneuter Antrag vom 11.11.2002.