Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Seit Monaten defekte Fußgängerampel
11.11.2002
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Seit Monaten defekte Fußgängerampel - Muss erst ein Unfall passieren?


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

seit Monaten ist mittlerweile die Fußgängerampel am Friedhof außer Betrieb. Schüler und insbesondere Grundschulkinder müssen derzeit ungesichert die Dürener Straße überqueren, was auf Grund des nach wie vor sehr hohen Verkehrsaufkommens gerade zu Schulbeginn am Morgen äußerst gefährlich ist. Ähnliches gilt für Senioren, die zum Friedhof wollen.

Gerade hier, wo keine Bebauung vorhanden ist, wird in der Regel schneller gefahren als 50 km/h. Eltern fragen zurecht: "Muss hier erst ein Unfall passieren, bevor die Ampel repariert wird?".

Bereits vor einigen Wochen hat der Landesbetrieb Straßenbau die Reparatur der Ampel zugesagt, doch geschehen ist noch nichts.

Ich bitte Sie daher, beim Landesbetrieb nochmals auf eine umgehende Reparatur der Ampel zu drängen.

Im Planungsausschuss bitte ich um Mitteilung, wann die Reparatur erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp


Was ist aus dem Antrag geworden?


Ende November wurde die Ampel repariert. Nach Angabe des Landesbetriebs Straßenbau hat die Neubeschaffung der defekten Steuerungsanlage so lange gedauert.