Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Schüler verlassen Schulbus auf freier Strecke
02.02.2003
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Schüler verlassen Schulbus auf freier Strecke


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

von besorgten und empörten Eltern wurde ich darüber informiert, dass am vergangenen Freitag Schüler außerhalb des Ortes vom Busfahrer zum Aussteigen aufgefordert wurden. Es handelt sich dabei um die Schulbusfahrt vom 31.01.2003 zum Schulzentrum Sindorf, der um 8.05 Uhr ab Blatzheim-Kapelle planmäßig abfährt.

Bedingt durch die schlechten Witterungsverhältnisse und vereister Fahrbahnen staute sich der Verkehr ab Kerpen in Richtung Sindorf. In Höhe des Judenfriedhofes in Kerpen soll der Busfahrer den Schülern mitgeteilt haben, dass sie den Bus verlassen sollen, da es nicht mehr weiter geht.

Daraufhin verließen die Kinder den Bus und gingen zu Fuß zur Schule nach Sindorf. Auch wenn sich ein Fuß- und Radweg entlang der Strecke befindet, halte ich es bei diesen Verkehrs- und Witterungsverhältnissen für mehr als gefährlich, Kinder außerhalb des Ortes aufzufordern, den Bus zu verlassen.

Ich bitte um Prüfung des Vorfalls, insbesondere, ob hier eine Verletzung der Beförderungs- und Aufsichtspflicht vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp