Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Verkehrssituation in Niederbolheim
23.02.2003
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Verkehrssituation in Niederbolheim


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

dass der kleine Ort Niederbolheim Verkehrsprobleme hat, sollte man auf Grund der Einwohnerzahl kaum meinen, doch durch die starke Nutzung des Reiterhofs kommt es dort häufiger zu Verkehrsproblemen, insbesondere Parkproblemen, die weiter zunehmen.

Mittlerweile ist die Anzahl der parkenden Fahrzeuge im täglichen Betrieb so angewachsen, dass die wenigen Parkplätze vor der Reithalle bei weitem nicht mehr ausreichen. Die Bankette an den Straßenrändern, die hierfür nicht geeignet sind, werden zunehmend beansprucht und Pferde werden auf der Straße aus den Anhängern auf- und abgeladen. Durch diese Situation wird in der engen Straße auch der fließende Verkehr behindert und der Fußgängerverkehr, etwa zum Spielplatz, gefährdet.

Auf Grund von etlichen Veränderungen im Umfeld des Reiterhofes, die ohne Genehmigung durchgeführt wurden, läuft derzeit ein Anhörungs- und Prüfungsverfahren. In diesem Zusammenhang sollte auch die Verkehrssituation überarbeitet werden. Es müssen zum einem Flächen für das Abstellen von Pferdeanhängern, für das Be- und Entladen der Pferde und Parkplätze für die Fahrzeuge der Pferdebesitzer und Besucher geschaffen werden.

Hierzu ist der Eigentümer auch bereit, jedoch besteht in Niederbolheim das Problem, dass fast alle Flächen im Landschaftsschutzgebiet liegen. Daher bitte ich Sie, in Abstimmung mit den Beteiligten um einen Lösungsvorschlag. Zu einem Ortstermin stehe ich gerne zur Verfügung.

Ferner halte ich auch die Situation in der engen Kurve der Dorfstraße am Buswendeplatz auf Grund des zunehmenden Verkehrs weiterhin für gefährlich. Auch wenn hier zum Glück noch keine größeren Unfälle passiert sind, kommt es hier immer wieder zu kritischen Situationen, da der Kurvenbereich nicht einsehbar ist. Hier bitte ich im Arbeitskreis Verkehr um Beratung, wie eine Verbesserung erreicht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp