Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Verkehrsbehinderung Kreuzung Haagstraße/Neue Pforte
23.02.2003
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Verkehrsbehinderung Kreuzung Haagstraße/Neue Pforte


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

schon seit einiger Zeit kommt es im Kreuzungsbereich von Haagstraße und Neuer Pforte durch parkende Fahrzeuge, insbesondere von Firmenfahrzeugen eines Unternehmers in der Neuen Pforte, zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und teilweise Verkehrsgefährdungen.

Die LKWs eines Tiefbauunternehmens in der Haagstraße können in den frühen Morgenstunden kaum noch von der Haagstraße in die Neue Pforte abbiegen, da dies durch parkende Fahrzeuge verhindert wird. Erst vor kurzem hat ein PKW-Transporter, der wegen Sperrung der B477 von der Haagstraße in die Neue Pforte abbiegen musste, einen parkenden PKW mitgeschleift und erheblich beschädigt.

Diese Situation wird durch die Einrichtung eines Behindertenparkplatzes nun noch verschärft, da dieser relativ nahe an der Kreuzung markiert wurde. Ein Linksabbiegen von LKWs mit Anhängern in die neue Pforte ist nicht mehr möglich, insbesondere wenn in der Neuen Pforte Autos parken.

Ich bitte Sie, die Situation kurzfristig durch geeignete Maßnahmen zu entschärfen. Eine für alle befriedigende Situation ist wahrscheinlich erst nach Fertigstellung der Ortsumgehung zu erreichen, wenn die Neue Pforte zum verkehrsberuhigten Bereich umgewidmet werden soll.

In diesem Zusammenhang bitte ich auch um Prüfung und Mitteilung, ob das Unternehmen in der Neuen Pforte für seine Firmenfahrzeuge und Anhänger private Stellplätze zur Verfügung stellen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp