Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Änderung des Bebauungsplans Nr. 1
23.03.2003
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Änderung des Bebauungsplans Nr. 1 in Blatzheim


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

schon seit einigen Jahren beabsichtigt ein Investor auf einem freien Baugrundstück an der Kunibertusstraße zwischen den Straßen "Im Bungert" und "Giffelsberger Weg" fünf Dreifamilienhäuser mit Tiefgarage zu bauen. Das Bauvorhaben würde sich nach den vorgestellten Plänen durchaus in die Umgebung einpassen.

Der rechtskräftige Bebauungsplan stammt noch aus den 70er-Jahren und sieht in diesem Bereich eine zwingende Zweigeschossigkeit vor. Da das geplante Bauvorhaben noch nicht begonnen wurde, besteht die Gefahr, dass der Eigentümer möglicherweise die Pläne ändert und eventuell eine dichtere Bebauung mit mehr Wohnungen und ohne Tiefgarage erstellt, was vom gültigen Bebauungsplan her nicht zu verhindern wäre. Wie in Bergerhausen gesehen, kann Zweigeschossigkeit auch Wohnungen auf vier Etagen ermöglichen.

Und eine solche Bebauung würde an dieser Stelle nicht in die Umgebung passen, wo in den letzten Jahren mehrere Einfamilienhäuser entstanden sind.

Ich bitte Sie daher, den Bebauungsplan so zu ändern, dass dort eine Einfamilienhausbebauung entstehen kann. In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr sollte zudem eine Veränderungssperre erlassen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp