Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Gefährliche Doppelkurve an der Wasserburg
23.03.2003
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Gefährliche Doppelkurve an der Wasserburg


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Verlängerung der Straße "Wasserburg" in Bergerhausen führt als Wirtschaftsweg weiter in Richtung Clemenshöfe. Am Ortsausgang befindet sich eine Doppelkurve, die insbesondere im Sommer auf Grund der Bepflanzung nicht einsehbar ist. Daher können Verkehrsteilnehmer nicht erkennen, ob sich Gegenverkehr nähert. Leider ist die Geschwindigkeit dieser Situation meisten nicht angepasst, so dass es schon häufig zu gefährlichen Situationen gekommen ist. Der Weg wird nicht nur von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Anliegern mit PKW genutzt, sondern ist auch ein beliebter Radweg.

Die wetterbedingt wieder beginnende Radsaison nehme ich daher zum Anlass, das Thema nochmals aufzugreifen, bevor es hier möglicherweise zu einem Unfall kommt. Bereits vor zwei Jahren hat auch der Arbeitskreis Verkehr hier Handlungsbedarf gesehen und eine bessere Sicht gefordert.

Bislang ist es nicht zur Umsetzung des Beschlusses gekommen, da die Stadt die notwenige Grundstücksfläche nicht erwerben konnte.

Ich bitte nun nochmals um Prüfung, ob ein Grunderwerb auf einer der beiden Seiten möglich ist oder wie diese Doppelkurve anders entschärft werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp