Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Geschwindigkeitsüberschreitung Dürener Straße/Neue Pforte
31.03.2003
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Geschwindigkeitsüberschreitung Dürener Straße/Neue Pforte


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Anwohner der Dürener Straße und der Straße "Neue Pforte" berichten in letzter Zeit wieder verstärkt, dass mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Ort gefahren wird.

Auf der Dürener Straße ist dies insbesondere im Bereich zwischen Friedhof und Bergerhausen der Fall; hier besonders in den Abendstunden, wenn die Dichte des Verkehrs nachgelassen hat.

Auch in der Neuen Pforte wird zu schnell gefahren, was hier besonders gefährlich ist, da kein abgetrennter Gehweg vorhanden ist und die unterschiedliche Pflastermarkierung kaum noch wahrgenommen wird. Eine zufriedenstellende Lösung kann hier sicher erst nach Fertigstellung der B477n erfolgen, wenn die Straße als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen wird. Da dies aber noch etwa ein Jahr dauern wird, sollte vorab mit verstärkten Geschwindigkeitskontrollen versucht werden, die Geschwindigkeit und damit die Unfallgefahr zu reduzieren.

Ich bitte daher, in den genannten Bereichen verstärkt die Geschwindigkeit zu überwachen bzw. den Erftkreis aufzufordern, Radarmessungen durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp