Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Austausch der Windräder bei Dorsfeld
06.04.2003
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Austausch der Windräder bei Dorsfeld


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wie der Presse zu entnehmen war, plant der Betreiber des Windparks bei Dorsfeld eventuell die bestehenden fünf Windräder abzubauen und durch drei leistungsstärkere Windräder zu ersetzen.

Bislang haben die bestehenden Anlagen zu keinen wesentlichen Beschwerden geführt, insbesondere wurden keine Lärmbelästigungen verursacht. Zudem befindet sich die Fläche innerhalb der "Vorrangflächen für Windkraftanlagen" im Flächennutzungsplan (FNP). Daher ist grundsätzlich gegen die Pläne des Investors nicht einzuwenden.

Dennoch bitte ich Sie, da es sich um neue Anlagen handelt, bei einem eventuellen Bauantrag dem Planungsausschuss ein neues Lärmgutachten vorzulegen, um auch künftig Lärmbelästigungen auszuschließen.

Ferner bitte ich, die Auflagen im FNP insbesondere im Bezug auf die Höhe der Windräder zu beachten und eine weitere Ausdehnung der bestehenden Fläche nicht zuzulassen, da dies im FNP nicht vorgesehen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp