Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Straßenausbau 2003 und Folgejahre
18.05.2003
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Straßenausbau 2003 und Folgejahre - Anmerkungen zum Bereisungstermin am 28.05.2003


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

für den Straßenausbau 2003 und Folgejahre bitte ich folgende Anregungen und Anfragen für Blatzheim zu berücksichtigen:

  • Straße "In der Au":
    Aufgrund des derzeitigen Zustandes ist ein Ausbau in 2004 nicht erforderlich, zumal auch die Anlieger nach meiner Kenntnis keinen Ausbau fordern. Ich bitte daher um Verschiebung in Folgejahre. Die Maßnahme sollte dann wieder aufgegriffen werden, wenn sich der Zustand verschlechtert oder wenn Kanalsanierungen anstehen.
  • Bebauungsplan "In der Au":
    Hierbei handelt es sich um eine mal angedachte Bebauung im Gebiet "An der Mohle" entlang des Wirtschaftsweges zwischen Kerpener Weg und An der Mohle am Kindergarten vorbei. Derzeitige Planungen existieren aber zur Zeit nicht mehr. Der Haushaltsansatz für 2006 kann daher entfallen.
  • Radweg zwischen "In der Au" und Kunibertusstraße:
    Dieses kurze Teilstück ist zur Zeit wassergebunden und in einem schlechten Zustand. Auf Dauer ist es sicher wirtschaftlicher diesen Abschnitt zu asphaltieren, als ständig zu unterhalten. Dies sollte daher für 2004 vorgesehen werden.
  • Dorfstraße in Niederbolheim:
    Hier sollte das kurze Stück von der Neffelbachbrücke bis zum ersten Wirtschaftsweg eine neue Tragschicht erhalten. Der Rest der Straße wurde im Rahmen der Kanalisierung vor einigen Jahren bereits erneuert.
  • Gehweg Dürener Straße:
    Für 2004 ist die Erneuerung eines kleinen Teilstückes im Haushalt vorgesehen. Da aber der Gehweg in vielen Bereichen der Dürener Straße sanierungsbedürftig ist, bitte ich hier um ein Sanierungskonzept, aus dem hervorgeht, in welchen Abschnitten eine Sanierung sinnvoll ist und mit welchen Kosten die betroffenen Anlieger dann zu rechnen haben. Erst anschließend sollte über die Maßnahme entschieden werden. Im Bereich 196-212 berichten die Anlieger, dass die starke Absackung durch einen im Gehweg vorhandenen Kanal entstanden ist. Auch dies bitte ich zu untersuchen.
  • Kunibertusstraße:
    Die Fahrbahn der Kunibertusstraße vom Domkauler Weg bis zur Bergstraße ist in den kommenden Jahren sanierungsbedürftig. Hier bitte ich um Untersuchung, ob hierzu die Erneuerung der Tragschicht ausreichend ist oder ob weitergehende Maßnahmen erforderlich sind. Ferner bitte ich um Prüfung, ob der Kanal in diesem Bereich oder in Teilbereichen erneuert werden muss und welche Kosten evtl. auf die Anlieger zukommen.
  • Haagstraße (B477):
    Die Fahrbahn der Haagstraße-Ost (B477) weist einige Risse und Unebenheiten (insbesondere im Kurvenbereich) auf. Sofern hier keine Sanierung erfolgt ist in einigen Jahren mit erheblich höheren Schäden zu rechnen. Daher ist mit dem Straßenbaulastträger zu klären, dass im Rahmen der Rückstufung nach Fertigstellung der Ortsumgehung eine Sanierung der Fahrbahn erfolgt.

Möglicherweise können Sie bereits zum Bereisungstermin Aussagen über die angesprochenen Maßnahmen treffen, andernfalls bitte ich um schriftliche Mitteilung.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp