Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Linienbestimmungsverfahren zur B477 bei Geilrath
20.07.2003
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Linienbestimmungsverfahren zur B477 bei Geilrath


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

mittlerweile ist das Linienbestimmungsverfahren für die tagebaubedingte Verlegung der B477 abgeschlossen. Demnach soll die heutige Kreisstraße K39 von der B477-alt an Dorsfeld, Geilrath und Heppendorf vorbei Bundesstraße werden. Bei Geilrath wird dann ein neuer Autobahnanschluss gebaut.

Entgegen den vorgestellten Linienvarianten im Rahmen des Verfahren beginnt die linienbestimmte Trasse erst bei Geilrath. Dies bedeutet wohl, dass für den heutigen Abschnitt der K39 zwischen B477-alt und Geilrath kein Planfeststellungsverfahren durchgeführt wird.

Dies halte ich für äußerst bedenklich.

Dieser Abschnitt mit der Kreuzung bei Dorsfeld ist bereits heute ein Unfallschwerpunkt und so nicht geeignet, eine um mehrere Tausend Fahrzeuge pro Tag zunehmende Verkehrsbelastung zu bewältigen. Unausweichlich ist auch die Anlage eines Radweges an dieser Strecke, denn bereits heute leben Radfahrer dort gefährlich.

Daher ist es nicht vertretbar, wenn die heutige K39 einfach zur Bundesstraße hochgestuft wird. Hier ist unbedingt eine planerische Überarbeitung der gesamten Strecke mit Neuanlage eines Radweges im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens erforderlich.

Ich bitte Sie daher, bei den zuständigen Behörden vorstellig zu werden, um eine Aufnahme des beschriebenen Abschnitts in das Planfeststellungsverfahren zu erreichen.

Im nächsten Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr nach der Sommerpause bitte ich um einen Sachstandsbericht.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp