Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Gefährdung spielender Kinder
20.07.2003
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Gefährdung spielender Kinder


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

obwohl die Jakob-Dohmen-Straße in Blatzheim eine verkehrsberuhigte Zone ist, halten sich viele Autofahrer nicht an die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit und gefährden somit die vielen dort spielenden Kinder.

Besonders gefährlich ist die Situation im Einfahrtsbereich. Dort befindet sich die Ein- und Ausgang zum Spielplatz. Durch parkende Fahrzeuge auf dem jetzt fertig gestellten Parkplatz und durch eine zusätzliche Hecke ist der Eingang des Spielplatzes insbesondere für Besucher nicht zu erkennen. Schon mehrfach sind Kinder mit ihrem Fahrrad vom Spielplatz unvermittelt auf die Straße und fast vor ein Auto gefahren, wie mir Anwohner berichten und wovon ich mich vor Ort selbst überzeugen konnte. Ein Unfall ist glücklicherweise bislang noch nicht geschehen. Dennoch sollte die Situation dringend entschärft werden.

Bevor über ein Fahrbahnkissen nachgedacht wird, das auch hohe Kosten verursacht, sollte zunächst zur Verdeutlichung des verkehrsberuhigten Bereichs dort die Tempo-7-Markierung aufgebracht werden. Zusätzlich bitte ich um Prüfung, ob ein Drängelgitter am Eingang zum Spielplatz angebracht werden, damit radfahrende Kinder absteigen müssen, aber Eltern mit Kinderwagen noch durchkommen. Ferner bitte ich um Prüfung, ob mit einem Zusatzschild "Spielende Kinder" oder mit anderen Maßnahmen auf den Spielplatz und die vielen in der Straße spielenden Kinder aufmerksam gemacht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp