Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Klappernde Gullydeckel - Ärgerliches Zuständigkeitsproblem
01.10.2003
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Klappernde Gullydeckel - Ärgerliches Zuständigkeitsproblem


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

eine Reihe von klappernden Gullydeckeln auf dem Giffelsberger Weg sorgt seit Monaten für berechtigte Verärgerung bei den betroffenen Anwohnern. Dadurch dass eine Seite der Straße oft durch parkende Autos zugestellt ist, fahren etliche Fahrzeuge über die Gullydeckel, was zu einer großen Lärmbelästigung führt.

Dieser Vorgang wurde bereits im Sommer von Anliegern der Verwaltung gemeldet. Da sich offensichtlich keine Besserung einstellte, wurde ich Anfang August über die Beschwerden informiert und habe diese an die Verwaltung weitergeleitet. Wenige Tage später waren die betroffenen Gullys bereits markiert, so dass ich angenommen habe, die Sache ist in Kürze erledigt.

Umso überraschter war ich, als ich jetzt erneut angesprochen wurde, dass noch immer keine Reparatur stattgefunden hat. Auf erneute Nachfrage bei der Verwaltung wurde mir mitgeteilt, dass der Auftrag zur Reparatur bereits am 15.08.2003 an eine Tiefbaufirma erteilt wurde. Auf Grund von Betriebsferien und anderen Aufträgen, war wohl eine Erledigung bis heute nicht möglich, was die Frage aufwirft, ob bei solchen "kleinen" Aufträgen nicht Fristen gesetzt werden können. Eine Reparatur wurde nun für Anfang Oktober zugesagt.

Diese Zusage wurde bedauerlicherweise heute zurückgezogen. Bestürzt bin ich nun von der Aussage, dass die Stadt in diesem Fall gar nicht zuständig ist, da es sich um eine Kreisstraße handelt. Daher hat die Stadt den Auftrag storniert und die Sache an den Kreis abgegeben. Dass dort, wo gearbeitet wird, auch Fehler passieren können, ist zwar ärgerlich, aber letztlich nicht auszuschließen, zumal der Giffelsberger Weg südlich der Kunibertusstraße nicht direkt als Kreisstraße erkennbar ist, da er sogar offiziell für den Durchgangsverkehr gesperrt ist.

Dieser Fehler darf aber nun nicht dazu führen, dass eventuell erneut Monate vergehen, bis eine Reparatur erfolgt. Hierfür haben die betroffenen Bürger und ich kein Verständnis.

Im Sinne einer bürgernahen Verwaltungsarbeit muss kurzfristig die zugesagte Reparatur durchgeführt werden, egal wer letztlich dafür zuständig ist. Diese Abstimmung muss behördenintern erfolgen.

Ich bitte Sie daher, in Abstimmung mit dem Kreis kurzfristig eine Reparatur zu veranlassen und um Mitteilung, wann die Reparatur erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp