Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

"Dafür ist die Stadt nicht zuständig"
13.10.2003
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

"Dafür ist die Stadt nicht zuständig" - Kein bürgerfreundliches Verhalten


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in der vergangenen Woche ist bei einem leichten Sturm in der Siedlung "Burgbenden" an der Dürener Straße ein junger Baum halb umgestürzt. Da zudem ein Spielgerät in der Nähe steht, hätte der Baum auf das Spielgerät fallen können.

Eine aufmerksame Anwohnerin hat versucht, dies umgehend der Stadt zu melden, damit der Baum wieder aufgerichtet und neu an Pfählen befestigt werden kann. Doch als Antwort war von der Verwaltung am Telefon leider zu hören: "Dafür sind wir nicht zuständig. Wenden Sie sich an den Bauhof." Ein Weiterverbinden war auch nicht möglich. Glücklicherweise hat sich die Anwohnerin nicht entmutigen lassen und auch noch beim Bauhof angerufen, der dann vor Ort war und heute den Fall auch erledigt hat.

Doch die Abweisung bei der Verwaltung ist sicher auch in Ihrem Sinne kein bürgerfreundliches Verhalten. Die Gründung der Stadtbetriebe darf sich in dieser Form nicht beim Bürger bemerkbar machen. Das war nicht Sinn und Zweck der Gründung.

Ich hoffe, das dies ein Einzelfall ist. Dennoch bitte ich Sie, die entsprechenden Mitarbeiter, die Telefonanrufe bei der Stadt entgegen nehmen, darauf hinzuweisen, die Anliegen der Bürger aufzunehmen und auf den internen Dienstweg an die richtige Stelle weiterzuleiten, auch wenn es die Stadtbetriebe sind.

Wir sollten froh sein, wenn uns Bürger, solch Schäden melden, um letztlich größere Schäden zu vermeiden. Wir können nicht erwarten, dass Außenstehende wissen, ob nun die Stadt oder die Stadtbetriebe die richtigen Ansprechpartner sind.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp