Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Klappernde Gullydeckel am Giffelsberger Weg (K54)
19.10.2003
Herrn Landrat
Werner Stump

Klappernde Gullydeckel am Giffelsberger Weg (K54)


Sehr geehrter Herr Landrat,

normalerweise ist es nicht Sache des Landrates sich mit klappenden Gullydeckeln an einer Kreisstraße zu beschäftigen. Wenn jedoch Anwohner seit Juli erfolglos versuchen, zunächst bei der Stadt und dann beim Kreis eine Reparatur zu erreichen, damit die nervige und nachts schlafraubende Lärmbelästigung ein Ende hat, dann sollte der Landrat eingeschaltet werden.

Auf dem Giffelsberger Weg (Kreisstraße K54) klappern seit Monaten einige Gullydeckel. Da die Straße auf Grund parkender Autos oft verengt ist, fahren viele Autos über die Gullydeckel, so dass dies zu einer ärgerlichen Geräuschentwicklung führt.

In Unkenntnis der Zuständigkeiten, was man auch von einem Bürger nicht erwarten kann, wandte sich der Anlieger zunächst an die Stadt Kerpen. Leider erfolgte außer einer Markierung der betroffenen Deckel nichts. Erst vor einigen Wochen fiel der Stadtverwaltung auf, dass der Kreis zuständig ist und gab die Sache weiter. Zur weiteren Erläuterung füge ich mein Schreiben vom 01.10.2003 an den Bürgermeister der Stadt Kerpen bei.

Nachdem sich der Anlieger an die Kreisverwaltung wandte und dort an die Straßenmeisterei verwiesen wurde, kam tatsächlich jemand vorbei, der für eine provisorische Verbesserung sorgte. An einem Deckel hielt dies allerdings nur einen Tag.

Ich bitte Sie daher, dass Sie eine umgehende Reparatur der Gullys veranlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp