Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Kinder und Jugendliche warten auf Skater-Anlage
19.10.2003
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Kinder und Jugendliche warten auf Skater-Anlage


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

seit nunmehr über einem Jahr fehlt auf dem Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz in Blatzheim die Skater-Anlage. Sie steht seit dieser Zeit am Jugendzentrum in Brüggen.

Um den Bedarf in Brüggen zu testen, hatte ich im vergangenen Jahr im Jugendhilfeausschuss den Vorschlag gemacht, die Blatzheimer Skater-Anlage nach Brüggen zu versetzen. Allerdings hatte der Jugendhilfeausschuss auch zugesagt, eine neue Skater-Anlage zu beschaffen, wenn sich herausstellt, dass der Bedarf in Brüggen vorhanden ist. Seit langem ist bekannt, dass dies der Fall ist. Doch die Neuanschaffung einer Skater-Anlage wurde bislang nicht veranlasst.

Hatten die Blatzheimer Kinder und Jugendliche zunächst noch Verständnis für diese Maßnahme, so kommt nun verständlicherweise Protest auf und die Forderungen nach einer Skater-Anlage werden lauter. Dem Jugendamt liegt mittlerweile eine Unterschriftenliste vor und vor Ort fand ein Gespräch mit der zuständigen Mitarbeiterin der Verwaltung und den Kindern und Jugendlichen statt.

Der Jugendhilfeausschuss ist sich weiterhin einig, eine neue Anlage zu beschaffen.

Daher sollte noch in diesem Jahr eine neue Anlage bestellt werden, damit sie spätestens im kommenden Frühjahr aufgestellt werden kann. Da zur Zeit auch für Sindorf neue Elemente bestellt wurden, können durch Rabatte und durch gemeinsamen Transport erhebliche Kosten eingespart werden. Dies ist sicher günstiger, als die Bestellung erst im kommenden Jahr durchzuführen. Außerdem sind auf Grund von etlichen Sparmaßnahmen im Spielplatzbereich noch Mittel in diesem Jahr vorhanden.

Ich hoffe, dass eine Lösung gefunden wird, damit die Blatzheimer Kinder und Jugendliche im Frühjahr wieder auf dem Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz skaten können. Ein Umsetzen der Skater-Anlage zum jetzigen Zeitpunkt halte ich nicht für sinnvoll, da der Transport durch die Stadtbetriebe mit über 800 € zu Buche schlägt, die man besser in andere Maßnahmen investieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp