Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Sanierung des Sportplatzes in Blatzheim
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 02.12.2003


An
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Sanierung des Sportplatzes in Blatzheim


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der Sportplatz in Blatzheim ist wie bekannt kaum noch bespielbar. Die oberste Schicht des Tennenplatzes ist derart abgenutzt, dass bereits an vielen Stellen Steine aus dem Unterboden an die Oberfläche gelangen. Aufgrund der bekannten schlechten Entwässerung verschlammen die Torbereiche und Löcher treten auf. Im Rahmen der laufenden Unterhaltung ist eine wesentliche Verbesserung nicht mehr zu erzielen.

Daher besteht dringender Handlungsbedarf, zumal die Jugendabteilung in den letzten Monaten starken Zuwachs bekommen hat, so dass derzeit 9 Jugend- und 2 Erwachsenenmannschaften im Spielbetrieb sind. Ein bespielbarer Sportplatz ist daher für Blatzheim dringend erforderlich.

Obwohl mittlerweile durch den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan "Lechenicher Weg" das Planungsrecht für die Verlegung des Sportplatzes gegeben ist, zeichnet sich auf Grund der derzeitigen Finanzsituation eine kurzfristige Verlegung nicht ab.

Sollte sich die Finanzsituation weiter verschlechtern droht auch in Kerpen ein Haushaltssicherungskonzept. Dann wird der Regierungspräsident wahrscheinlich weder einer Verlegung noch einer Sanierung des Sportplatzes genehmigen, so dass die Gefahr besteht, dass Blatzheim dann gar keinen bespielbaren Sportplatz mehr hat.

Unter Abwägung dieser Gesichtspunkte halte ich es in der derzeitigen Situation für besser, am bestehenden Standort eine komplette Sanierung der Spielfläche durchzuführen, auch wenn damit die Verlegung zunächst zurückgestellt wird. Mittelfristig muss weiterhin das Ziel verfolgt werden, den Sportplatz entsprechend dem Bebauungsplan zu verlegen.

Um die Sanierungsarbeiten zu Beginn des neuen Jahres durchführen zu können, bitte ich Sie, die erforderlichen Haushaltsmittel noch in diesem Jahr außerplanmäßig zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Zwischenergebnis vor.