Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Post-Agentur in Blatzheim
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 04.01.2004


An
Deutsche Post AG
NL Filialen
50456 Köln


Post-Agentur in Blatzheim


Sehr geehrte Damen und Herren,

im Juni 2002 wurde die Postagentur in Kerpen-Blatzheim geschlossen, weil der damalige Betreiber sein Geschäft aufgegeben hatte. Eine neue Agentur wurde bislang nicht eröffnet, obwohl Bewerbungen für die Übernahme einer neuen Postagentur vorlagen.

Die Versorgungen mit Postdienstleistungen ist derzeit alles andere als zufriedenstellend. Für einen Ort mit nahezu 3.500 Einwohner gibt es keine Möglichkeit, Briefe oder Pakete vor Ort aufzugeben. Besonders schlecht ist die Situation auch, wenn z.B. der Empfänger eines Paketes vom Zusteller nicht angetroffen wird. In diesem Fall muss der Empfänger das Paket im Nachbarort abholen, was für Personen ohne Auto kaum möglich ist.

Erfreulicherweise war jetzt der Presse zu entnehmen, dass nach Schließung der Postfiliale in Kerpen-Brüggen, dort eine Agentur in einem Kiosk eröffnet wurde.

Daher bitte ich nochmals zu prüfen, ob in Blatzheim erneut eine Agentur eröffnet werden kann. Dies kann auch mit einem reduzierten Leistungsangebot erfolgen. Postbankgeschäfte müssen nicht zum Leistungsumfang gehören, wodurch sicher auch die Voraussetzungen und die Kosten für eine Agentur verringert werden können. Wichtig wäre, dass vor Ort wieder Brief- und Paketdienstleistungen zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Zwischenergebnis vor.