Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Planung der B477-neu bei Dorsfeld und Geilrath
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 07.03.2004


An
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Planung der B477-neu bei Dorsfeld und Geilrath


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

bekanntlich ist das Linienbestimmungsverfahren für die tagebaubedingte Verlegung der B477 abgeschlossen und sieht vor, dass die heutige K39 an Dorsfeld und Geilrath vorbei zur Bundesstraße wird, wenn in einigen Jahren Manheim dem Tagebau weichen muss. Zur Vorbereitung der Planfeststellung werden nun konkrete Planungen zum Bau der Straße erstellt.

Dabei geht es u.a. auch um die künftige Führung von Rad- und Wirtschaftswegen und die weitere Anbindung von Dorsfeld. Statt einer Kreuzung - wie dies heute der Fall ist - soll dort ein Kreisel geplant werden, wie mir mitgeteilt wurde. Eine Querung der Bundesstraße durch Rad- und Wirtschaftswege ist künftig kaum noch möglich. Was aus Sicherheitsgründen verständlich ist, darf andererseits nicht zur Einschnürung oder Abbindung führen.

Auch künftig müssen die Flächen jenseits der B477 für die Landwirtschaft mit vertretbarem Umweg zu erreichen sein. Ebenso ist der Radverkehr betroffen. Bereits heute ist die K39 für Radfahrer gefährlich. Daher ist meines Erachtens erforderlich, dass beim Bau der B477-neu auch ein Radweg in Richtung Sindorf gebaut wird.

Ebenso sollte die geplante Kreisstraße K48, die von der heutigen K39 auf die K17 führen soll, in die Überlegungen einbezogen werden.

Es ist sicher im Sinne der Stadt Kerpen auf diese Planungen frühzeitig Einfluss zu nehmen.

Ich bitte Sie daher, das Thema im Planungsausschuss im Mai zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Zwischenergebnis vor.