Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Radschutzstreifen außerhalb der Ortschaft
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 21.03.2004


An
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Radschutzstreifen außerhalb der Ortschaft


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

bislang waren Radschutzstreifen außerhalb geschlossener Ortschaften nicht erlaubt. Nach meinen Informationen gibt es in NRW nun aber auch die Möglichkeit, Radschutzstreifen außerhalb der Orte zu markieren.

Zwar ist diese Möglichkeit kein Ersatz für separate Radwege, bietet aber mit geringem finanziellen Aufwand eine verbesserte Sicherheit für Radfahrer.

Nach Fertigstellung der Ortsumgehung sollte diese Möglichkeit nun auch für die K55 von Bergerhausen bis zum Kreisel und darüber hinaus bis nach Langenich geprüft werden. Trotz Radweg am Neffelbach benutzen derzeit viele Radfahrer aus unterschiedlichen Gründen die Straße, um zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen zu fahren.

Mit einer solchen Maßnahme wäre auch ein Anschluss an den Radweg nach Kerpen und an die geplanten Radschutzstreifen in Bergerhausen gegeben.

Ich bitte um Prüfung und evtl. um Vorstellung einer Planung im Planungsausschuss.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Zwischenergebnis vor.