Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Radwegeplanung in Kerpen - Neuauflage des Radfahr-Stadtplans
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 21.03.2004


An
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Radwegeplanung in Kerpen - Neuauflage des Radfahr-Stadtplans


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

obwohl es in der Stadt Kerpen eine Vielzahl guter und attraktiver Radwege gibt, fehlen zwischen manchen Orten noch Verbindungen. Ein weiteres Problem ist die Aktualität des existierenden Radfahr-Stadtplans.

Im Jahre 2000 hat der Planungsausschuss beschlossen, ein Radwegekonzept für die Stadt Kerpen zu erstellen. Auf Grund anderer Prioritäten in der Verkehrsplanung wurde das Konzept zunächst zurück gestellt, sollte nun aber nochmals aufgegriffen werden.

Mit der Planung sollte dargestellt werden, wie Schritt für Schritt - je nach finanziellen Möglichkeiten und Förderung - die einzelnen Stadtteile untereinander mit Radwegen zu verbinden sind. Auch die innerörtliche Radwegeplanung und die Verbindung zu überörtlichen Radwegen sollte berücksichtigt werden. Neue gesetzliche Möglichkeiten wie Öffnung von Einbahnstraßen und Radschutzstreifen bieten mittlerweile zusätzliche Realisierungschancen.

Mit dieser Planung könnte auch die Aktualisierung Radfahr-Stadtplans aufgegriffen werden.

Durch neue Ortsumgehungen und durch Wegfall von Bahnübergängen sind zum Teil Radwege entfallen und zum Teil neue entstanden. Aufgrund ihres Zustands eignen sich manche Wege künftig nicht mehr als Radweg. Der existierende Radfahr-Stadtplan der Stadt Kerpen eignet sich daher nicht mehr zur Planung einer Radtour.

Ich bitte um Prüfung, ob entsprechende Verlage - finanziert durch Werbung - eine Neuauflage des Radfahr-Stadtplans erstellen können oder ob dies über den Touristikverein des Rhein-Erft-Kreises möglich ist.

Im Planungsausschuss bitte ich um einen Sachstandsbericht zur Radwegeplanung und zum Radfahr-Stadtplan.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Zwischenergebnis vor.