Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Geschwindigkeitskontrollen in Tempo-30-Zonen
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 31.05.2004


An
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Geschwindigkeitskontrollen in Tempo-30-Zonen


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

leider häufen sich in letzter Zeit wieder die Beschwerden, dass an vielen Stellen in Tempo-30-Zonen mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wird. An manchen Stellen ist dies besonders gefährlich, da es sich um Schulwege oder Straßen ohne Gehweg handelt.

Dies gilt in erster Linie für die Kunibertusstraße, besonders von der Kommandeursburg bis zum Domkauler Weg. Eine Messung durch die Stadt im Mai 2001 hat ergeben, dass sich fast niemand an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit hält. Ich bitte Sie daher, mit dem mobilen Messgerät der Stadt Kerpen erneut um eine Messung in diesem Bereich. Anfang des Jahres wurde das Tempo im weiteren Verlauf zwischen Giffelsberger Weg und Grundschule gemessen. Das Ergebnis steht allerdings noch aus. Die Messungen sollten Grundlage sein, um Radarkontrollen der Polizei im Rahmen der Schulwegsicherung zu veranlassen.

Ähnliches gilt für den Buirer Weg im Bereich vor der Einmündung zur Dürener Straße. Die Breite der Straße ohne Gehweg führt hier, wie Anlieger berichten, zu überhöhter Geschwindigkeit. Daher bitte ich auch hier um Geschwindigkeitsmessungen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Zwischenergebnis vor.