Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Baumaßnahmen für die Stationierung eines Rettungswagens
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 17.10.2004


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Baumaßnahmen für die Stationierung eines Rettungswagens


Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

nachdem der Rettungsdienstbedarfsplan durch den Rhein-Erft-Kreis genehmigt wurde, steht nun die Planung für die Stationierung eines Rettungswagens in Blatzheim an. Von diesem Standort aus sollen insbesondere die Orte Blatzheim, Buir und Manheim besser versorgt werden, um die gesetzlich vorgeschriebene Einsatzzeiten zu gewährleisten, was zu begrüßen ist. Ebenso ist der Einsatz in den Nachbargemeinden Nörvenich und Golzheim vorgesehen.

Nach meinen Informationen soll für den Rettungswagen neben dem alten Gemeindehaus eine Garage angebaut werden. Die Räume im alten Gemeindehaus sollen dann teilweise als Büro- und Sozialräume für die Besatzung des Rettungswagens genutzt werden. Sicher können auch sanitäre Anlagen im Feuerwehrgerätehaus genutzt werden.

Sofern diese Planung realisiert wird, muss allerdings ein Teil der Grünfläche auf dem Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz dem Anbau weichen. Hier stellt sich die Frage, wie die Grünanlage, die mit Landesmitteln hergestellt wurde, umgestaltet wird. Es muss auch geprüft werden, ob hier der Landschaftsschutz betroffen ist. Ferner ist zu klären, wo die heutigen Nutzer der Räume (Jugend-Rot-Kreuz) zukünftig ihre Aktivitäten fortführen können.

Bei der Planung sollte auch die Ertüchtigung der Fußgängerampel an der Dürener Straße einbezogen werden, damit Einsatzfahrzeuge ungehindert und ungefährdet in die Dürener Straße einbiegen können. Dies dient auch Schutz der Anlieger, da an dieser Stelle dann auf das Martinshorn verzichtet werden könnte.

Ich bitte um Vorstellung der Planung und Klärung der Fragen im zuständigen Fachausschuss. Die Planung sollte auch vor Ort vorgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Zwischenergebnis vor.