Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Gehweg Kunibertusstraße - Restausbau als Schulwegsicherung
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 18.10.2004


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Gehweg Kunibertusstraße - Restausbau als Schulwegsicherung


Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

entlang der Kunibertusstraße fehlt auf etwa 10 Metern zwischen Giffelsberger Weg und Lutherstraße der Gehweg. Schon mehrfach wurde in der Vergangenheit versucht, die Lücke zu schließen, jedoch ohne Erfolg. Da die Gefährdung der Schulkinder an dieser Stelle in letzter Zeit zugenommen hat, sollte die Verwaltung hier nochmals aktiv werden.

Viele Kinder, insbesondere aus dem Neubaugebiet Jakob-Dohmen-Straße, müssen hier ungesichert die Fahrbahn benutzen. Dies ist nicht ungefährlich, da die Kunibertusstraße als Haupterschließungsstraße stark befahren ist. Neuere Geschwindigkeitsmessungen haben zudem ergeben, dass Tempo-30 überwiegend nicht eingehalten wird. Daher halte ich den Restausbau des Gehwegs für dringend erforderlich.

Zwecks Grunderwerb für den Gehweg bitte ich Sie nochmals mit den Grundstückeigentümer Kontakt aufzunehmen. Ferner bitte ich um Prüfung, ob der rechtskräftige B-Plan in diesem Bereich einen Gehweg vorschreibt. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um zügige Umsetzung, da dies zur Sicherheit der Schulkinder notwendig ist.

Bei dieser Maßnahme sollten auch die noch erforderlichen Straßenabläufe eingebaut und die angrenzende Fahrbahn abgefräst und erneuert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Zwischenergebnis vor.