Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Kennzeichnung des Jakobspilgerwegs
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 01.11.2004


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Kennzeichnung des Jakobspilgerwegs


Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

der Jakobspilgerweg nach Santiago de Compostela führt auch quer durch die Stadt Kerpen. In einer Erklärung aus 1987 misst der Europarat den Jakobswegen höchste Bedeutung für die Entstehung Europas bei und ruft alle dazu auf, die Jakobswege zu sichern, pflegen und zu kennzeichnen.

Erst letzte Woche stieß ich auf Radpilger, die ein Teilstück des Jakobsweges zurücklegen wollten, aber den richtigen Weg nicht fanden, da eine Kennzeichnung fehlte.

Während im Bereich des Neffelbachs der Jakobsweg in Blatzheim relativ gut gekennzeichnet ist, findet sich außerhalb von Blatzheim in Richtung Seelrath kaum noch eine Kennzeichnung.

Im nächsten Jahr könnte die Bedeutung des Jakobsweges in Kerpen sicher noch zunehmen, wenn viele Menschen entlang des Jakobsweges nach Kerpen zum Papstbesuch pilgern möchten.

Ich bitte Sie daher, die Kennzeichnung des Jakobspilgerwegs in der Stadt Kerpen zu vervollständigen und die Wege entsprechend zu pflegen. Vielleicht kann dies in Zusammenarbeit mit der Jakobspilgergruppe in Kerpen erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


18.11.2004
Die Verwaltung hat den Antrag an die Kerpener Jakobspilgergemeinschaft weitergeleitet, um mit dem zuständigen Eifelverein eine Verbesserung der Kennzeichnung zu erreichen.