Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Schließung einer Kindergartengruppe
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 21.02.2005


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Schließung einer Kindergartengruppe in Blatzheim


Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

unabhängig von der derzeitigen Diskussion im Rahmen der Sparmaßnahmen der Kirchen um die künftige Trägerschaft von Kindergartengruppen stellt sich in Blatzheim möglicherweise ein zusätzliches Problem.

Die bisherige Kindergartenplanung ging davon aus, dass in Blatzheim in den nächsten Jahren noch fünf Gruppen erforderlich sind. Nach meinen Informationen liegen für das kommende "Kindergartenjahr" allerdings erst Anmeldungen für vier Gruppen vor.

Daher bitte ich umgehend um Aktualisierung der Kindergartenplanung für Blatzheim. Es muss geklärt werden, ob in diesem Jahr vielleicht ein einmaliger "Knick" in der Geburtenrate vorliegt oder ob schon jetzt ein dauerhafter Rückgang zu verzeichnen ist.

Es darf zumindest nicht passieren, dass evtl. voreilig eine Gruppe geschlossen wird und im Folgejahr die Kinder "vor der Tür stehen".


Daher bitte ich Sie nochmals, kurzfristig die Zahlen zu analysieren und mit den Trägern vor Ort zu besprechen.

Im nächsten Jugendhilfeausschuss bitte ich um einen Bericht.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.