Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Bürgerinformation zur Planfeststellung A4 und B477
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Vorsitzender des Ausschusses für Stadtplaung und Verkehr
Blatzheim, den 15.04.2005


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Bürgerinformation zur Planfeststellung A4 und B477


Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

zurzeit läuft das Planfeststellungsverfahren für die tagebaubedingte Verlegung der A4 und B477. Die Offenlage der Unterlagen findet im Mai statt.

Erfreulich ist, dass nun beide Verfahren zumindest zeitgleich betrachtet werden, nachdem die Bündelung der Verfahren abgelehnt worden war, obwohl dies mehr als sinnvoll und notwendig gewesen wäre auf Grund der Bedeutung für die Stadt und die betroffenen Anlieger.

Bei dieser durch den Tagebau Hambach bedingte Verlegung von Autobahn und Bundesstraße handelt es sich um eine gravierende Baumaßnahme in Kerpen, die einschneidende Veränderungen für mehrere Orte und deren Einwohner mit sich bringt. Hinzu kommen massive Belastungen während der Bauphase.

Ich halte es daher für dringend erforderlich, die Bevölkerung im Rahmen einer Bürgerinformation unter Beteiligung der zuständigen Landesbetriebe über die geplanten Maßnahmen ausführlich zu informieren, damit die Betroffenen die Möglichkeit haben, Anregungen und Einwendungen entsprechend vorzunehmen.

Eine Information im Rahmen einer Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr ist hierzu sicher nicht geeignet.

Die Informationsveranstaltung sollte spätestens Anfang Mai (evtl. in der Jahnhalle) stattfinden, um den Betroffenen anschließend noch ausreichend Zeit zu geben, im Rahmen der Offenlage Details zu klären.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.