Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Schulwegsicherung Kunibertusstraße
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 05.10.2005


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Schulwegsicherung Kunibertusstraße
Mein Antrag vom 18.10.2004



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

die Schulwegsicherung entlang der Kunibertusstraße war bereits mehrfach Thema verschiedener Anträge. Einerseits geht es um die Schließung eine Gehweglücke von etwa 10 Metern und andererseits um Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung. Leider haben sich bislang keinerlei Verbesserungen ergeben.

Zu Beginn des Jahres hat der zuständige Ausschuss einstimmig beschlossen, den dringend notwendigen Restausbau des Gehwegs vorzunehmen. Doch wie mir jetzt die Stadtbetriebe mitteilen, besteht derzeit wahrscheinlich keine Möglichkeit, die erforderliche Grundstücksfläche zu erwerben. Daher sollte hier dringend überlegt werden, über eine Änderung des Bebauungsplans, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, oder über Querungshilfen oder andere Maßnahmen die Schulwegsicherung herzustellen.

Ein weiteres Problem ist die Geschwindigkeitsüberschreitung in weiten Teilen der Kunibertusstraße, was nicht nur Anlieger immer wieder mitteilen, sondern auch in Messungen 2001 und 2004 festgestellt wurde. Bereits im Frühjahr diesen Jahres sollten weitere Messungen stattfinden, um nach deren Auswertung über verkehrssichernde Maßnahmen zu beraten. Leider ist dies bislang noch nicht erfolgt.

Da es sich hier um den Hauptschulweg vieler Kinder - insbesondere aus dem Neubaugebiet Jakob-Dohmen-Straße - handelt, sehe ich hier dringenden Handlungsbedarf.

Ich bitte Sie, das Thema im nächsten Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.