Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Parkprobleme rund um die Kommandeursburg
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 01.02.2006


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Parkprobleme rund um die Kommandeursburg


Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

erfreulicherweise ist es in den letzten Jahren gelungen, die Kommandeursburg wieder mit Leben zu füllen, zum einem durch diverse private und öffentliche Veranstaltungen wie der Nikolausmarkt und ab Anfang des Jahres zusätzlich durch die Ballett- und Tanzschule Kult.

Durch die stärkere Nutzung gibt es allerdings zunehmende Parkprobleme rund um die Burg. Wenn bei großen Veranstaltungen schon mal Beeinträchtigungen entstehen, ist dies noch akzeptabel. Wenn aber bei Veranstaltungen wie Hochzeiten o.ä. an vielen Wochenenden und nun auch zunehmend während der Woche, Probleme auftreten, ist das nicht mehr akzeptabel.

So wird zunehmend nun auch während der Woche am Nachmittag durch Autofahrer der Gehweg an der Dürener Straße im Bereich der Burg zugeparkt, so dass z. B. Personen mit Gehhilfen oder Kinderwagen nicht mehr vorbeikommen und die Straße benutzen müssen. Personen mit Gehhilfen oder Rollstühlen sind besonders gefährdet, da sie wegen des hohen Bordsteins eigentlich den Gehweg nicht verlassen können.

Ebenfalls wird der Rad- und Gehweg entlang der Kunibertusstraße zunehmend zugeparkt, so dass er von Kinder und anderen nicht mehr genutzt werden kann.

Ich bitte Sie daher, in diesem Bereich verstärkt zu kontrollieren, damit die Gehwege wieder gefahrlos genutzt werden können. Ferner bitte ich Sie, mit dem Betreiber Lösungen zu suchen, Parkplätze anzulegen. So könnte z.B. eine Fläche gegenüber der Burg, wo heute teilweise abgemeldete Fahrzeuge stehen, genutzt werden, um einen kleinen Parkplatz anzulegen, der in die Landschaft eingebunden ist und nicht störend wirkt. Ferner sollte der Betreiber die Gäste auch auf die freien Parkplätze am Friedhof oder an der Kirche hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.