Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Verkehrssicherung Ortseingang
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 10.04.2006


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Verkehrssicherung Ortseingang K55 aus Richtung Golzheim


Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

nach Fertigstellung des Radwegs nach Golzheim an der K55 (ehemalige B264) ist die Ortseingangssituation aus Richtung Golzheim für Radfahrer und Fußgänger leider noch nicht zufriedenstellend. Autofahrer fahren mit überhöhter Geschwindigkeit in den Ort und gefährden somit querende Radfahrer und Fußgänger

Das Ortsschild ist durch Bäume und Sträucher fast komplett verdeckt und daher kaum wahrnehmbar. Durch das Vorziehen des Ortsschildes wäre auch die Querungshilfe für die Radfahrer innerhalb der geschlossenen Ortschaft, was die Sicherheit erhöhen würde. Sollte dies nicht möglich sein, sollte bereits vorher, wie es an anderen Ortseingängen üblich ist, die Geschwindigkeit auf Tempo 50 begrenzt werden.

Ein weiteres Problem ist die fehlende Querungshilfe im Bereich der Bushaltestellen. Die dort vorhandene Querungshilfe ist durch die Anlage der Radschutzstreifen entfallen. In der ursprünglichen Planung war im weiteren Verlauf die Anlage eines Zebrastreifens angedacht, der aber im Kurvenbereich nicht realisierbar war. Daher fehlt nun im Bereich der Bushaltestellen eine wirksame Querungshilfe.

Ich bitte um Prüfung, wie der Ortseingang für Radfahrer und Fußgänger sicherer gestaltet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.