Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Lagerfläche für Maissilage in Dorsfeld
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 30.05.2006


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Lagerfläche für Maissilage in Dorsfeld
Anfrage gemäß §18 der Geschäftsordnung



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

wie ich heute erfahren habe, ist in Dorfeld zwischen K39 und der ehemaligen Kiesgrube Kelleners in der Nähe von Haus Dorsfeld eine riesige Lagerfläche für Maissilage geplant, um u. a. von dort aus die Biogasanlage in Sindorf zu beliefern. Die Fläche wurde heute abgesteckt und hat schätzungsweise eine Größe von 50x60 Metern.

Dies ist eine Größenordnung, die mit einer "normalen" Feldmiete nichts mehr zu tun hat, die man in der Feldflur kennt. Daher bin ich zunächst skeptisch, ob diese große Fläche an dieser Stelle in die Landschaft passt.

Ich bitte daher im Planungsausschuss kurzfristig um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Muss die Lagerfläche genehmigt werden? Ist dies bereits geschehen?

2. Wie erfolgt die Verkehrsanbindung? Bereits heute ist die Kreuzung bei Dorsfeld ein Unfallschwerpunkt. Mit welchem Verkehr ist zur Ernte und zur Belieferung der Biogasanlage zu rechnen? Werden die Feldwege entsprechend ausgebaut?

3. Wird die gesamte Fläche betoniert? Wie hoch werden die Seitenwände der Lagerflächen betoniert?

4. Die Fläche liegt in der Nachbarschaft eines Landschaftsschutzgebietes und ist Bestandteil des Grünvernetzungskonzeptes. Kann eine solch große (betonierte) Fläche verträglich in das Landschaftsbild eingebunden werden?

5. Welche Geruchsbelästigungen gehen von der Lagerfläche für die direkten Anwohner aus? Was erfolgt mit den Sickerwässern?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.