Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Rückbau einer Querungsmöglichkeit über das Seelrather Fließ
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 27.09.2006


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Rückbau einer Querungsmöglichkeit über das Seelrather Fließ
Anfrage gemäß §18 der Geschäftsordnung



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

im Rahmen der Rückbaumaßnahmen zur Ortsumgehung Blatzheim wurde u. a. entlang des alten Bahndamms in der Nähe des Katharinenhofs eine Querungsmöglichkeit über das Seelrather Fließ geschaffen. Durch die notwendige Umlegung und den teilweisen Neubau von Wirtschaftswegen war dies meines Erachtens eine sinnvolle Maßnahme. Der Landwirtschaft, aber auch Radfahrern und Fußgängern steht somit eine gefahrlose Möglichkeit zur Verfügung, das Fließ zu überqueren.

Wie ich heute erfahren habe, soll diese Querungsmöglichkeit nun wieder zurückgebaut und in eine Furt umgewandlet werden, weil das vorhandene Durchlassrohr einen ungehinderten Wasserabfluss nicht gewährleisten soll. Dieses Argument ist für mich etwas unverständlich, da das Seelrather Fließ selten Wasser führt und zudem einige hundert Meter vorher beim Wirtschaftsweg entlang der neuen B264 dieselbe Querungsmöglichkeit vorhanden ist.

Mehrere Behördentermine soll es in der Vergangenheit hierzu schon gegeben haben. Die Rede ist nun von neuen Umbaukosten bis zu 50.000 Euro. Wenn dies der Fall ist, kann man wohl nur von einem Schildbürgerstreich sprechen.

Ich bitte daher im Bauausschuss um eine aktuelle Information zu dieser Sachlage. Hier interessieren vor allem die Kosten, wer sie trägt, wer sie zu verantworten hat und welchen Nutzen es bringt.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.