Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Sachstand "Offene Ganztagsschule"
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 07.10.2006


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Sachstand "Offene Ganztagsschule" in Blatzheim
Anfrage gemäß §18 der Geschäftsordnung



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

Ende letzten Jahres hat der Rat beschlossen, zum Schuljahr 2007/2008 in allen Grundschulen die "Offen Ganztagsschule" einzuführen, soweit es bis dahin noch nicht geschehen ist.

Gemäß der Bedarfsermittlung vom Herbst 2005 ist auch in Blatzheim eine entsprechende Nachfrage vorhanden. Zur Umsetzung der "Offenen Ganztagsschule" soll gemäß Verwaltungsvorlage die alte Grundschule mit genutzt werden. Hier wurde sicher an die Räumlichkeiten des Jugendzentrums gedacht, in denen heute die Schulbetreuung des Vereins Siebenschläfer stattfindet.

Die räumlichen Anforderungen an die "Offene Ganztagsschule" sind aber höher als an die bisherige Schulbetreuung. Daher sollte meines Erachtens jetzt mit der Planung begonnen werden, wie die "offene Ganztagsschule" umgesetzt werden kann. Sollten bauliche Maßnahmen notwendig sein, müssen diese rechtzeitig geplant und durchgeführt werden, damit sie zum nächsten Schuljahresbeginn fertig sind, denn dann läuft das bisherige Förderprogramm "Dreizehn-Plus" aus. Auch die Trägerfrage muss geklärt werden. Zudem ist zu prüfen, ob der Bedarf für die "Offene Ganztagschule" weiterhin in der notwendigen Größe vorhanden ist. Andernfalls ist die bisherige Maßnahme "Dreizehn-Plus" fortzusetzen, was das Schulgesetz in Ausnahmefällen für den ländlichen Bereich vorsieht, wenn keine "Offene Ganztagsschule" zustande kommt.

Ich bitte im nächsten Schulausschuss auf Auskunft, wie das weitere Vorgehen geplant ist.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.