Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Zukunft des Kindergartens in Blatzheim
Prüfung eines alternativen Standortes
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 20.12.2006


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Zukunft des Kindergartens in Blatzheim
Prüfung eines alternativen Standortes



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

in der Diskussion um die Zukunft des Kindergartens in Blatzheim bittet Sie die CDU um Prüfung eines neuen Standortes für einen evtl. Neubau des Kindergartens. Als Alternative zur Sanierung oder zum Neubau am Kerpener Weg ist für die CDU im Hinblick auf die Entwicklung im Bereich offene Ganztagsschule und Familienzentrum auch ein Neubau an der alten Grundschule denkbar.

Als Ersatz für die Pavillons an der alten Grundschule, wo heute die Kleiderkammer des DRK untergebracht ist, könnte ein Neubau entstehen, der nicht nur einen Kindergarten umfasst, sondern auch die notwendigen Räume für die offene Ganztagsschule, wenn sich hierfür in Blatzheim der Bedarf ergibt. Auch im Hinblick auf die Einrichtung eines Familienzentrums ist dieser Standort in unmittelbarer Nähe zum Kindergarten miniMUMM, zum Jugendzentrum und zur Grundschule sicher geeignet.

Schon bei der Diskussion um den Neubau der Grundschule wurde Ende der 90-er Jahre eine Planung für einen Anbau als Ersatz für die Pavillons erstellt, die nun nochmals aufgegriffen und geprüft werden kann.

Zu prüfen ist dabei u.a. auch, ob das Außengelände ausreichend groß ist oder ob eine Erweiterung möglich ist.

Um evtl. die weitere Entwicklung in Blatzheim im Hinblick auf die offene Ganztagsschule und im Hinblick auf ein Familienzentrum noch abzuwarten, kann eine Entscheidung auch noch verschoben werden. Solange könnte der Kindergarten am Kerpener Weg weitergenutzt werden.

Weiterhin abgelehnt wird von der CDU der Neubau eines Kindergartens am Giffelsberger Weg, weil dieser Standort am Ortsrand für den Neubau eines Kindergartens nicht geeignet ist.

Auch die in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vorgelegte Kostenrechnung für diesen Standort hat die CDU nicht überzeugt.

Wenn hier ein neues Außengelände am Giffelsberger Weg ebenso mit 100.000 Euro angesetzt wird wie ein neues Außengelände am Kerpener Weg, das nicht erforderlich ist, weil es gerade neu erstellt wurde, dann sind zumindest große Zweifel an dieser Kostenaufstellung erlaubt.

Da es sich bei der Obstwiese um einen geschützten Landschaftsbestandteil handelt, muss beim Wegfall Ersatz geschaffen werden, was ebenfalls die Kosten erhöht. Zu niedrig sind m.E. auch die Kosten für die Erschließung am Giffelsberger Weg angesetzt. Wenn dort nur drei Parkplätze vorgesehen sind, aber vier Erzieherinnen beschäftigt sind und Eltern den Kindergarten ab und an besuchen, geht das wohl an der Realität vorbei. Ferner muss an diesem Standort auch eine Wendemöglichkeit geschaffen werden, so dass insgesamt - bei sorgfältiger Betrachtung - die Kosten am Giffelsberger Weg mindestens so hoch sind wie die Kosten am Kerpener Weg.

Ich bitte daher - wie im JHA beschlossen - nochmals um Prüfung der vorgelegten Kosten. Auch die Zeiten für die Zwischenunterbringung der Kinder bei einem Neubau am Kerpener Weg sind mit einem Jahr zu lang angesetzt, was die Kosten unnötig erhöht.

Für den Jugendhilfeausschuss am 01.02.2007 bitte ich um die rechtzeitige Erstellung einer aussagekräftigen Vorlage, die auch den neuen Vorschlag beinhaltet.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.