Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Durchforstung des Fichtenwäldchen
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 16.01.2007


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Durchforstung des Fichtenwäldchen in Blatzheim
Mein Antrag vom 04.01.2007



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

wegen akuter Astbruchgefahr wurde vor Weihnachten der Fuß- und Radweg am Neffelbach durch das Fichtenwäldchen unterhalb des Grillplatzes zwischen Kunibertusstraße und der Straße "An den Fichten" gesperrt.

Wie ich jetzt auf Nachfrage erfahren habe, muss das kleine Fichtenwäldchen komplett durchforstet werden. Die Arbeiten sollen kommende Woche beginnen. Etwa zwei Drittel des Bestandes müssen demnach entfernt werden, was optisch sicher einem Kahlschlag gleicht.

Dies ist natürlich nicht zu verhindern, wenn andernfalls die Sicherheit der vielen Spaziergänger und Radfahrer, die den beliebten Weg am Neffelbach nutzen, gefährdet ist.

Es stellt sich jedoch die Frage, warum hier in den vergangenen Jahren keine regelmäßige Begehung und Durchforstung stattgefunden hat und erst jetzt massiv eingegriffen werden muss. Ich war bislang der Meinung, dass die Bäume gerade an Fuß- und Radwegen jährlich einer Inspektion unterworfen sind, um mögliche Schäden zu erkennen.

Da dieses Fichtenwäldchen der ortsnahen Erholung dient und auch die Landschaft am Neffelbach prägt, bitte ich um sofortige Wiederaufforstung noch in diesem Frühjahr. Eine Verschiebung in Folgejahre ist nicht akzeptabel. Kurzfristig bitte ich um einen Ortstermin, um die neue Bepflanzung abzusprechen.

Ferner bitte ich im nächsten Umweltausschuss um die Information, wie und in welchen Abständen die Kontrolle des Baumbestandes an Wegen und Straßen stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.