Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Verlegung des Weihnachtsmarktes
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 07.03.2007


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Verlegung des Weihnachtsmarktes und anderer kultureller Veranstaltungen


Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

im Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur wurde am 6.12.2006 das Kulturprogramm für 2007 vorgestellt. Dabei war von einer möglichen Freilicht-Aufführung der Oper Nabuccu auf Burg Bergerhausen die Rede.

Durch Zufall habe ich heute im Internet Werbung für diese Veranstaltung gelesen, aber dabei festgestellt, dass die Oper im August auf Schloss Lörsfeld aufgeführt wird. Bei genauer Durchsicht des Veranstaltungskalenders von Schloss Lörsfeld war ich dann etwas überrascht, dass Anfang Juni dort auch die Mittsommernacht stattfindet, die im letzten Jahr erstmals auf Burg Berghausen durchgeführt wurde. "Allein die Atmosphäre hätte den Besuch gelohnt", war anschließend in der Presse zu lesen.

Selbst der Weihnachtsmarkt ist offensichtlich von der Burg Bergerhausen nach Schloss Lörsfeld verlegt worden, wie der Ankündigung zu entnehmen ist. Gerade die Atmosphäre rund um die Burg und die Qualität haben den Weihnachtsmarkt weit über die Stadt hinaus attraktiv gemacht.

Daher kommt diese Verlegung der Kulturveranstaltungen für die meisten sehr überraschend, zumal in keiner Ausschusssitzung bislang darüber berichtet wurde. Dass hier schon alles beschlossene Sache ist, erfährt man mehr oder weniger zufällig, was ich doch sehr bedauerlich finde.

Über den Veranstaltungskalender kann man auch erfahren, dass es die Graph-Berghe-von-Trips-Gedächtnisfahrt in bisheriger Form nicht mehr gibt, sondern erstmals die "Altblech-Tripsfahrt".

Ich bitte Sie, im nächsten Ausschuss über die Änderungen zu berichten. Warum ist es zu den Änderungen gekommen und warum wurde dies nicht im Ausschuss behandelt?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.