Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Offene Ganztagsschule in Blatzheim
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 29.03.2007


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Offene Ganztagsschule in Blatzheim


Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

etwas überraschend soll es jetzt auch in Blatzheim eine Offene Ganztagsschule geben.

Während bislang Schule und Schulbetreuung sowie Verwaltung und Politik auf Grund einer Elternbefragung von der Fortführung der bisherigen Betreuungsmaßnahmen "Schule von 8-13" und "Dreizehn-Plus", die in der alten Grundschule stattfinden, ausgingen, wurde kurzfristig eine neue Elternbefragung durchgeführt, bei der dann die notwendige Anzahl an verbindlichen Anmeldungen zustande gekommen ist. So konnte noch kurz vor Antragsschluss auch für Blatzheim die Offene Ganztagsschule bei der Bezirksregierung beantragt werden.

Da die räumlichen Anforderungen an die Offene Ganztagsschule höher sind als an die bisherige Schulbetreuung, sind neben dem pädagogischen Konzept auch ein Raumkonzept vorzulegen.

Vorstellbar sind sowohl ein Anbau an die alte Grundschule als auch ein Anbau an die Turnhalle zwischen Turnhalle und Sportplatz. Der Standort sollte auch im Zusammenhang mit dem Standort für einen evtl. Neubau des Kindergartens gesehen werden, um hier zukunftsfähige und wirtschaftliche Lösungen und Synergien zu erzielen.

Da neue Räume kaum zu Beginn des neuen Schuljahres zur Verfügung stehen, muss auch ein Übergangskonzept erstellt werden.

Ich bitte Sie, im nächsten Schulausschuss ein Raumkonzept und den zeitlichen Rahmen der Umsetzung vorzulegen.

Ferner bitte ich um Klärung, ob auch die Betreuung "Schule von 8 bis13" erhalten bleibt, damit auch Eltern, die ihre Kinder nicht für die Offene Ganztagsschule angemeldet haben, dennoch eine Betreuungsmöglichkeit haben, weil sie z.B. halbtags berufstätig sind.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.