Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Behinderten- und seniorengerechte Wohnungen
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 18.09.2007


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Behinderten- und seniorengerechte Wohnungen in Blatzheim


Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

nicht nur der jetzt vorgelegte Demographie-Bericht zeigt, dass die Bevölkerung in den einzelnen Stadtteilen immer älter wird und daher die Nachfrage nach behinderten- und seniorengerechten Wohnungen nicht nur in den großen Stadtteilen steigt.

Auch in Blatzheim hört man häufig den Wunsch: "Ich würde gerne im Ort wohnen bleiben, wenn ich eine Wohnung finde, in der ich selbstständig bin, die aber auch seniorengerecht ist und wo ich im Bedarfsfall auch Hilfe bekomme."

Auf diesen Bedarf muss auch in den kleineren Stadtteilen reagiert werden.

Es ist nachvollziehbar, dass ältere Menschen gerne in ihrer vertrauten Umgebung, wo ihre Bekannten wohnen und wo soziale Verbindungen - etwa in Vereinen - bestehen, wohnen bleiben möchten. Auf der anderen Seite wird die eigene Wohnung oft zu groß oder ist nicht altersgerecht, angefangen bei Schwierigkeiten beim Treppensteigen.

In zentraler Lage in Blatzheim könnte ich mir z.B. zwei konkrete Flächen vorstellen, die für ein solches Bauvorhaben geeignet wären. Zum einen handelt es sich um das alte "Gertrudis-Stift" in der Nähe der Kirche, in dem vor Jahrzehnten ein Kindergarten und sogar schon ein Altenheim untergebracht waren. Vorstellbar wäre auch die alte "Vikarie" in der Nähe der Volksbank, die sich im Eigentum der Kirche befindet.

Ich bitte Sie mit den Eigentümern und potentiellen Investoren Kontakt aufzunehmen, um die Machbarkeit zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.