Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Erhöhung Essengeld im Kindergarten "Rasselbande"
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 05.08.2008


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Erhöhung Essengeld im Kindergarten "Rasselbande"


Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

von Eltern wurde mir mitgeteilt, dass jetzt nach der Übernahme des kath. Kindergartens in Blatzheim durch die Stadt Kerpen das Essensgeld teilweise drastisch erhöht wurde. Zum 01.09.2008 wird das Essen nicht mehr vom St. Josef Haus in Buir geliefert, sondern vom Caterer Apetito.

Bislang zahlten die Kinder pro Mahlzeit 1,50 Euro, und zwar nur für die Essen, die sie auch wahrgenommen haben. Bei Abwesenheit brauchte nicht gezahlt zu werden. Nun kostet das Essen, wenn man nicht jeden Tag im Kindergarten isst, 3,50 Euro und 2,30 Euro, wenn man jeden Tag das Mittagessen bestellt. Die Beträge müssen aber auch in Ferienzeiten oder bei Krankheit bezahlt werden.

Für die Eltern und auch für mich stellt sich die Frage, warum die bisherige gute Regelung nicht fortgeführt werden kann. Hier konnte individuell mit geringen Kosten auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern eingegangen werden, was nun nicht mehr der Fall ist. Von der Landesregierung wurde sinnvollerweise das Programm gestartet "Kein Kind ohne Mahlzeit", aber in der Praxis wird so die Umsetzung erschwert.

Hier bestätigt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern leider mal wieder der Eindruck, dass es drastisch teurer wird, wenn die Verwaltung etwas in die Hand nimmt.

Ich bitte um Behandlung des Themas im Jugendhilfeausschuss.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.