Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Geplante Baumaßnahmen für eine Reitschule
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 04.01.2009


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Geplante Baumaßnahmen für eine Reitschule in Bergerhausen


Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

in einer großen Anzeige in der Werbepost am 10. Dezember 2008 ist von erheblichen Baumaßnahmen für die "Reitschule ST. Georg" in Bergerhausen die Rede. Das Gut Krümelsburg soll demnach gravierend verändert werden: Die Fläche einer bestehenden Halle soll verdoppelt und eine neue Longierhalle errichtet werden. Ferner ist die Anlage eines neuen Dressurplatzes und eines großen Springplatzes (50x100 Meter) geplant.

Bei der Größe der angegebenen Maßnahmen ist es fraglich, ob diese Maßnahmen in die landschaftlich "sensible" Umgebung passen. Nach meiner Kenntnis handelt es sich bei der gesamten Fläche um Landschaftschutzgebiet. Durch die ehemalige Krümelsburg sind auch Bodendenkmäler zu vermuten. Das Landschaftsbild durch die Nähe zum Neffelbach und zur Burg Bergerhausen ist ebenfalls zu beachten.

Eine Nachfrage beim Bauordnungsamt hat ergeben, dass derzeit noch keine Bauanträge vorliegen.

Ich bitte Sie, das Thema im Planungsausschuss zu behandeln, wenn entsprechende Anträge eingehen sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.