Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Umgestaltung des Ortseingangs Bergerhausen
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Vorrsitzender der CDU-Fraktion

Albert Weingarten
Ortsvorsther

Blatzheim, den 22.02.2010


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Umgestaltung des Ortseingangs Bergerhausen



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

mit der Verkehrsanbindung von Manheim-neu ist derzeit geplant, die Dürener Straße (K55) im Ortseingangsbereich von Bergerhausen in Richtung Norden bis zur alten Bahntrasse zu verschwenken.

Unklar ist allerdings weiterhin, wie die vorhandenen Gehöfte und Wohnhäuser im Ortseingangsbereich künftig an das Straßennetz angeschlossen werden. Hierbei ist zu bedenken, dass die Zufahrt auch weiterhin mit Schwerlastverkehr möglich sein muss. Ferner muss geprüft werden, ob durch die geänderte Straßenführung zusätzliche Lärmbelastungen auf die Anwohner zukommen.

Bei einem Treffen mit den betroffenen Anliegern aus Bergerhausen Mitte Dezember, hatten Sie zugesagt, Anfang 2010 zu einem weiteren Treffen einzuladen, um die genannten offenen Fragen zu klären.

Am vergangenen Donnertag wurden die Lärmauswirkungen der Straßenanbindung zu Manheim-neu im Bürgerbeirat vorgestellt. Wir gehen davon aus, dass nun auch die Untersuchungen für Bergerhausen vorliegen.

Wir möchten nochmals deutlich machen, dass der neu geplante Kreisel nicht weiter in Richtung Bergerhausen verschoben werden darf. Er sollte unterhalb der Stromtrasse nördlich der alten Bahntrasse gebaut werden. Ebenso sollte eine Eingrünung der Straße als zusätzlicher Lärmschutz erfolgen.

Bezogen auf den "alten" Ortseingang muss dargestellt werden, ob eine Abbindung mit Wendehammer erfolgt und wie die Anbindung mit LKW-Verkehr sichergestellt wird. Die künftige Führung des Radverkehrs (auch aus Manheim-neu Richtung Neffelbachaue) sollte ebenfalls dargestellt werden.

Wir bitten nochmals um zeitnahe Erarbeitung der Unterlagen und um Durchführung der zugesagten Gesprächsrunde mit den betroffenen Anliegern. Da die Offenlage des Bebauungsplans im Sommer erfolgen soll, drängt die Zeit, um eine abgestimmte Planung zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.