Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Planung der Westtangente Manheim-neu
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Albert Weingarten
Ortsvorsteher

Klaus Ripp
Vorsitzender der CDU-Fraktion
Blatzheim, den 18.07.2010


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Planung der Westtangente Manheim-neu - Belange der Anwohner in Bergerhausen



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

durch die "Paketlösung", die in der letzten Ratssitzung beraten wurde, besteht die Chance, die Anbindung von Manheim-neu nahezu optimal zu gestalten. Bestandteil des Pakets ist auch die Westtangente als Verbindung von der K55 in der Nähe von Bergerhausen zur B477 nach Dorsfeld. Mit dieser Verbindung ist Manheim-neu an die neue Autobahnanschlussstelle bei Geilrath angebunden.

Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde beschlossen, zur Realisierung dieser Westtangente kurzfristig ein Bebauungsplanverfahren durchzuführen, damit die Straße zum Umsiedlungsbeginn fertig ist.

Beim Linienfindungsverfahren für die neue Straße bitten wir, die betroffenen Anlieger in Bergerhausen frühzeitig zu beteiligen. Da die Anlieger in Bergerhausen und Dorsfeld der Straße am nächsten kommen, muss die Linie so gewählt werden, dass eine Lärmbelastung ausgeschlossen wird.

Ferner sollten bei der Linienfindung auch die Interessen der Landwirtschaft so weit wie möglich berücksichtigt werden. Da durch die Umsiedlung sehr viel landwirtschaftliche Flächen verloren gehen, sollte die Linienführung der neuen Straße möglichst nicht so sein, dass Parzellen unnötig zerschnitten werden und damit kaum noch zu bearbeiten sind.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.