Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Schlechte Internet-Versorgung im ländlichen Raum
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Vorsitzender der CDU-Fraktion
Blatzheim, den 03.08.2010


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Schlechte Internet-Versorgung im ländlichen Raum



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

trotz mehrfacher Anträge ist die Versorgung mit schnellem Internet im ländlichen Bereich wie z.B. an etlichen Stellen in Bergerhausen oder Blatzheim in den letzten Jahren nicht verbessert worden. Die in der Werbung versprochenen schnellen DSL-Leitungen stehen leider nicht zur Verfügung. Dies ist nicht nur ein Ärgernis für den "gewöhnlichen" Internetnutzer, sondern wird zunehmend auch zum Problem, wenn das Internet beruflich genutzt werden muss.

Erst vor kurzem war in der Presse zu lesen, dass die DSL-Versorgungslücke in Bedburg geschlossen wird. Hier hat die Stadt einen Vertrag mit der Deutschen Telekom geschlossen. Auf Grund meiner Anträge wurden auch seitens der Stadt Kerpen Gespräche mit der Telekom geführt. Ein abschließendes Ergebnis steht meines Erachtens aber noch aus.

Sollte die Telekom nicht bereit sein, kurzfristig das Leistungsangebot zu verbessern, sollten zumindest die Bauarbeiten rund um die Erschließung von Manheim-neu genutzt werden, neue Leitungen zu verlegen und damit ein besseres Angebot zu erzielen. In Manheim-neu wird mit Sicherheit die neueste Technologie eingesetzt und da auch die neue Straße zur Erschließung bis an Bergerhausen reicht, sollte in diesem Zusammenhang auch die Internet-Versorgung von Bergerhausen und Blatzheim möglich sein.

Ich bitte um einen Sachstandsbericht im nächsten Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr am 07.09.2010.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.