Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Teure AST-Bestellung
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Vorsitzender der CDU-Fraktion
Blatzheim, den 04.08.2010


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Teure AST-Bestellung



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

seit dem 01.07.2010 ist das Anruf-Sammel-Taxi (AST) unter einer einheitlichen Rufnummer erreichbar. Dies ist zunächst positiv, um die AST-Verkehre im gesamten VRS-Gebiet einheitlich und kostengünstig abzuwickeln. Nachteilig ist jedoch, dass dies eine kostenpflichtige Rufnummer ist. Jugendliche, die eine der Zielgruppen für den AST-Verkehr sind, nutzen meist Handys und müssen dann bis zu 42 Cent pro Minute zahlen.

Zwar soll nach Ankündigung in den Medien eine Bestellung innerhalb einer Minute abgewickelt sein, aber wie mir jetzt berichtet wurde, stimmt das in der Praxis nicht immer. Wenn man in eine Warteschleife gerät, sind auch schon mal drei Minuten erreicht und dann kostet eine AST-Bestellung etwa 1,20 Euro. Dies bedeutet letztlich eine deutliche indirekte Fahrpreiserhöhung.

Ich bitte um Prüfung und Mitteilung im nächsten Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr am 07.09.2010. Zumindest sollte erreicht werden, dass Warteschleifen kostenlos sind.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.