Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Neubau B477n - Hohe Zahl von Wildwechselunfällen
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Klaus Ripp
Vorsitzender der CDU-Fraktion
Blatzheim, den 24.10.2010


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Neubau B477n - Hohe Zahl von Wildwechselunfällen



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin ,

das Thema "Maßnahmen zur Vermeidung von Wildwechselunfällen" an der B477n, die im kommenden Jahr gebaut wird, war zuletzt im September Gegenstand von Beratungen im Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr.

Leider lagen zu diesem Zeitpunkt noch keine Statistiken zur Zahl der Unfälle in den letzten Jahren vor. Nach meinen Informationen sind die Zahlen mittlerweile bekannt. Demnach gab es offensichtlich allein im Jagdjahr 2007/2008 13 Unfälle mit Rehen in diesem Jagdbezirk. Im Jagdjahr 2008/2009 waren es 4 und im Jagdjahr 2009/2010 8 Unfälle mit Rehen.

Diese Zahlen belegen deutlich, dass Handlungsbedarf gegeben ist, denn zum einem wird der Verkehr mit dem neuen Autobahnanschluss bei Geilrath erheblich zunehmen und zum anderen wird auch der Wildwechsel durch den näher rückenden Tagebau steigen, so dass sich auch die Unfallgefahr extrem erhöhen wird.

Im Planfeststellungsverfahren wurde zugesichert, im Rahmen des Ausbaus nach Lösungen zu suchen. Bislang wurden jedoch Nachbesserungen abgelehnt. Wie der Presse zu entnehmen ist, gibt es nun Gespräche zu dieser Thematik, da offensichtlich die Brisanz des Themas bei den zuständigen Stellen angekommen ist.

Ich bitte, das Thema erneut auf die Tagesordnung im nächsten Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr am 07.12.2010 zu setzen, um einen aktuellen Sachstand zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.