Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Neubau Mehrzweckhalle Blatzheim
...zum Ergebnis bzw. aktuellen Sachstand

Albert Weingarten
Ortsvorsteher
Blatzheim, den 08.07.2011


An
Frau Bürgermeisterin
Marlies Sieburg


Neubau Mehrzweckhalle Blatzheim



Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

mit Befremden habe ich den Verwaltungsvorschlag zur Zeitplanung für den Neubau der Mehrzweckhalle Blatzheim zur Kenntnis genommen.

Eine Verschiebung des Baubeginns bis zum vorgesehenen Termin August 2012 ist den Nutzern der Mehrzweckhalle nicht zuzumuten. Dies hätte zur Folge, dass für den Zeitraum Juli 2010 (Abriss alte Mehrzweckhalle) und August2013 (geplante Fertigstellung neue Mehrzweckhalle) über mehr als 3 Jahre keine entsprechende Räumlichkeit zur Verfügung steht.

Die aktuellen in Kauf genommenen Zwischenlösungen führen sowohl für die Grundschule als auch für die Sport treibenden Vereine zu erheblichen Einschränkungen. Der Schulsport in der Grundschule wird aktuell nur eingeschränkt angeboten, der Vereinssport muss zum Teil entfallen, bzw. wurde teilweise auf verschiedene Turnhallen im Stadtgebiet verteilt. Die als Ersatzlösung genutzte Räumlichkeit im Pavillon kann keine ernsthafte Alternative für einen Zeitraum von über 3 Jahren sein, da dort lediglich ein Gymnastikraum zur Verfügung steht und z.B. alle Ballspiele ausdrücklich untersagt sind.

Wie bekannt stehen seit dem Abriss der Mehrzweckhalle keine Räumlichkeiten für Veranstaltungen im kulturellen Bereich vor Ort zur Verfügung. Hier mussten von den Blatzheimer Vereinen seit Abriss der Mehrzweckhalle erhebliche Mittel für Ersatzlösungen (Zeltanmietungen) ausgegeben werden. Eine Verschiebung des Neubaus wird vermutlich dazu führen, dass entsprechende kulturelle Veranstaltungen aus Kostengründen nicht mehr durchgeführt werden können.

Eine Verschiebung der Bauarbeiten um mehr als 1 Jahr führt vor dem Hintergrund der zu erwartenden Baukostensteigerungen zu höheren Baukosten. Es ist sicher davon auszugehen, dass diese Baukostensteigerungen höher ausfallen werden, als die zur Disposition stehenden zusätzlichen Kosten für eine externe Architektenleistung.

Vor dem Hintergrund des oben beschriebenen Sachverhaltes und insbesondere auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass bei der Entscheidung über den Abriss der alten Mehrzweckhalle Einvernehmen zwischen allen Beteiligten über einen sehr zügigen Neubau bestand, bitte ich Sie hiermit sicherzustellen, dass mit dem Bau noch 2011 begonnen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Albert Weingarten

Was ist aus dem Antrag geworden?


Es liegt noch kein Ergebnis vor.